Gefühle vermeiden - AlltagsINSPIRATIONEN

Gefühle vermeiden

Teile gerne diesen Beitrag auf Deiner Lieblingsplattform

…weil Gefühle fühlen so wichtig ist!…

Uh, jetzt tauchen wir noch tiefer ein in die Welt der Gefühls-Vermeidungs-Strategien. Laut Brené Brown in „Rising Strong“ gibt es insgesamt 6 solcher Strategien, die uns davon abbringen unsere Gefühle wirklich zu fühlen.
Ich finde es äußerst erhellend all diese Strategien zu erkennen, damit ich mich bewusst entscheiden kann, ob ich sie auch wirklich anwenden möchte oder nicht.

Also ich freue mich mittlerweile, wenn ich bemerke, dass ich wieder versuche nicht zu spüren. Dann bin ich in meinen Forschungen weitergekommen und kann die Strategie willkommen heißen. Als nächsten Schritt versuche ich zu entschleunigen durch atmen z.B..
Und dann kann ich mich bewusst entscheiden, ob ich anders reagieren oder altbekannte Gewohnheiten einsetzen möchte.

Ich frage mich: „Was ist mir dienlich in meiner Lebendigkeit und Verletzlichkeit?

Die 6 Gefühls-Vermeidungs-Strategien sind:

  • Majestix-Strategie
  • Fussmatten-Strategie
  • Betäubungs-Strategie
  • Lager-Strategie
  • Stillstand-Strategie
  • Rainbow Kitty-Strategie

Schau Dir das Video an und schreib, was Du Dir mitnimmst in die Kommentare oder auf facebook!

Ich bin schon sehr gespannt wie Dir das Filmchen gefällt und freue mich sehr auf Austausch und gemeinsames Forschen!

wir wünschen Dir eine spätsommerliche inspirierte Zeit

Unterschrift

P.S.: DAS BUCH AUS DEM VIDEO – hier geht es zu Amazon und Brené Brown: „Rising Strong“ (auf Englisch) und (auf Deutsch) „Laufen lernt man nur durch Hinfallen.“*

*Das sind zwei Affiliate-Links, d.h. Alltagsinspirationen erhält einen kleinen Betrag, wenn Du über diesen Link das Buch bestellst – für Dich bleibt der Preis gleich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.