Bedürfnisse Archive - AlltagsINSPIRATIONEN

Archives

Was ist Schönheit für Dich?

Teile gerne diesen Beitrag auf Deiner Lieblingsplattform

Bei meinem Gang in die Waschküche, als ich die Bäume im Wind und den Himmel und die Wolken sah, bin ich vom Bedürfnis Schönheit überrascht worden. Bis dahin war es immer so ein bissi abstrakt und nicht wirklich greifbar für mich – hatte nicht unbedingt etwas mit der Welt zu tun, in der wir leben, die so „nicht nur“ schön ist, sondern eben auch ganz häßlich. Alles eben. Darum wollte ich micht nicht so recht einlassen auf Schönheit, weil sie für mich wesentliche Aspekte des Lebens ausblendete.

Doch da in diesem Moment blieb ich stehen und nichts als Schönheit war da, in dem dass all dem Leben in allen seinen Facetten nichts hinzuzufügen und nichts wegzunehmen sei. Es ist wie es ist. Und das entspannt. Wir sind alle ganz. Die Natur ist ganz. Das Leben ist ganz. Das allein ist Schönheit. Dinge so zu sein lassen, wie sie sind und anzuerkennen als Teil des Ganzen und Ganzes vom Teil. Ohne es zu bewerten. Und in Anerkennung von dessen Wichtigkeit und Wert und Platz in dieser Welt.

Wenn ich die Schönheit in mir und dir sehe, dann sehe ich mich und dich als vollkommen an in all unserer Unvollkommenheit. Und will nicht mehr rumschrauben und helfen und verdrehen und anders machen und und und…, sondern will mehr verstehen und komme vom „Ich muss was tun-Modus“ in den „Ich bin da und eventuell neugierig was in mir/dir gerade vorgeht-Modus“ 🙂 Also das übe ich jetzt mal ab jetzt…

8

Vielleicht kann ich dann das Zitat auch so lesen: Einen Menschen schön zu sehen, wie er ist ohne etwas hinzufügen zu wollen oder wegmachen zu wollen und damit auch seine Wertvollheit anzuerkennen, ist dann am nötigsten, wenn er auf eine Weise kommuniziert, die es am schwierigsten macht, ihn so zu sehen. Oder auch: Mich schön zu sehen, wie ich bin, ohne etwas hinzufügen zu wollen oder wegmachen zu wollen und damit auch meine Wertvollheit anzuerkennen, ist dann am nötigsten, wenn ich auf eine Weise kommunizieren, die es am schwierigsten macht, mich so zu sehen.

Und ich sag Dir was, es würde mich voll freuen, wenn wir uns weiter austauschen und gegenseitig inspirieren!
Darum meine Frage: Was bedeutet Schönheit für Dich?

Schreib Deine Antwort hier in die Kommentare oder auf Facebook.
Ich freu mich sehr von Dir zu lesen…