I_Reden ist Silber, Zuhören ist Gold: Innenschau/Beobachtung

Teile gerne diesen Beitrag auf Deiner Lieblingsplattform

Seit einigen Wochen schwirrt das Wort ZUHÖREN in meinem Kopf herum und ich trage es mit mir durch den Alltag. Und jetzt wo ich meine Aufmerksamkeit aufs Zuhören gerichtet hab, ergeben sich immer wieder Gelegenheiten meinem Zuhören nachzuforschen. So auch vor ein paar Tagen, an einem Nachmittag mit zwei mir sehr wertvollen Freundinnen. Da ergab es sich ganz von selbst, dass in unserem Gespräch ein Raum der Stille aufgetan hat. So 1-2 Minuten Stille. Und ich hab bemerkt, dass es ganz ungewohnt ist so gemeinsam zu lauschen ohne zu sprechen. Und es war schön, gemeinsam zuzuhören, der Natur und uns dreien, in unserem Schweigen. Wieder eine Möglichkeit Zuhören zu üben – nämlich auch den eigenen Stimmen im Kopf…

Wie viel Fokus legen wir eigentlich auf unser Zuhören?

Wie können wir unser Zuhören verfeinern?

Zuhören ist ein ganz wesentlicher Bestandteil in der Verbindenden Kommunikation. Durch Zuhören entsteht Präsenz und eine empathische Verbindung kann entstehen. Jemandem anderen wirklich zuzuhören ist ein großes Geschenk.


Schreib in die Kommentare, wie es Dir bei Deinen Forschungen ergeht! Wir freuen uns auf Austausch und Inspiration!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert